kindgerecht
ohne zu
verharmlosen

Buch zur Unterstützung in der Arbeit mit Kindern

»Mit Kindern über den Nationalsozialismus sprechen« informiert in kindgerechter Sprache über das Thema Nationalsozialismus und enthält darüber hinaus kurze Zusammenfassungen zum Ersten Weltkrieg und der Weimarer Republik. Die pädagogischen Arbeitsmaterialien, bestehend aus einem Buch mit integriertem Lexikon, sind für die Arbeit mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren konzipiert.

Das Buch hat einen präventiven Charakter mit dem Ziel, der Entwicklung rassistischer Orientierungen entgegenzuwirken sowie Fremdenfeindlichkeit in historischem Kontext als Themengebiet aufzugreifen und die NS-Zeit für Kinder als Thema zu enttabuisieren.

Das Buch kann kostenfrei hier von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus / Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. bezogen werden.

Einen Weg finden

Wichtigste Aufgabe war, das Thema zugänglich zu präsentieren – ohne jedoch die Geschehnisse weder in ihrer Komplexität zu vereinfachen noch in ihrem Schrecken zu verharmlosen.

Bildstrecke

Parallel zur Buchgestaltung wurde von uns die Bebilderung in Form einer Fotoarbeit geliefert.

Diese zeigt Motive aus dem noch erhaltenen Gestapo-Gefängnis in Köln und dem dortigen NS-Dokumentationszentrum.

Das Buch hat es auf die Longlist des Wettbewerbs »DIE SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER« der Stiftung Buchkunst geschafft.

Eine solche Listung bedeutet zwar keine Prämierung – wir freuen uns aber sehr darüber, dass das Buch an dem wir mit tollen Menschen so intensiv gearbeitet habe hier noch einmal gewürdigt wird.

Besonders freuen wir uns aber darüber, dass das Thema dadurch ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt.

»Es gibt Dinge die angenehmer sind als sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus zu beschäftigen.

Kindern dieses Thema zu vermitteln ist eine Aufgabe vor der ich als Vater zunächst zurückschrecke. Ich bin aber sicher: Man muss es tun. Und bevor man es tut muss man sich darauf vorbereiten. Dann kann es ein Gewinn für beide Seiten werden.

Das Buch bietet eine solche Vorbereitung an.«

Jens Oliver Robbers

Es bleibt eine
Menschheitsaufgabe.